Sie haben Linn mit Blumen verschönert

Der Bürgerverein hat die Gewinner des Blumen-Wettbewerbs ausgezeichnet und eine Bilanz gezogen.

Krefeld. Den Blumenschmuck-Wettbewerb „Unser Linn soll schöner werden“ lobt der Bürgerverein (BV) alljährlich aus. Drei Ehepaare haben ihre Häuser diesmal so schön mit frischem Grün und bunten Blüten geschmückt, dass sie den Sieg davon trugen. „Die Straßenfronten hatten wirklich tolle Sommerblumen“, lobt Vorsitzender Heribert Nauen.

Bei der Jahreshauptversammlung überreichte er jetzt Geld, Urkunden und Sachpreise an die Gewinner Rolf und Ilona Birkenbach. Georg und Martina Bruns belegten den zweiten Platz und Ingo und Angelika Wernicke gingen als dritte Sieger hervor.

Rund 50 Mitglieder sind auch in diesem Jahr in die Museumsscheune der Burg Linn gekommen, um mit dem Vorstand die dreizehn Punkte der Tagesordnung abzuarbeiten. Nauen sagt in seinem Geschäftsbericht, dass die Kräuterwanderung der Linner ein Renner sei. Den Vorsitzenden wundert es nicht: „Die Sträuße helfen gegen Blitz, Donner und alle Krankheiten.“ Gut angekommen sei auch die Schubkarren-Station auf dem Friedhof. „Das ist eine gute Sache für die Besucher.“

Nauen lobt die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Arbeit nicht bewältigt werden könne. So haben die Linner Ritterrunde und die Senioren aus „Em Cavenn“ beispielsweise die Patenschaft für den Spielplatz an der Burg übernommen. Die Bogenschützen setzten sich wieder für den Tannenbaum am Andreasmarkt ein, den die Kindergarten-Kinder von St. Margareta schmückten.

„Ob die Sanierungsarbeiten an der Hafenstraße im April beginnen, darauf sind wir sehr gespannt“, sagt Nauen. Bereits entfernt sei das überhängende Grün auf den Radwegen. „Wir versuchen, die Anregungen der Bürger aufzugreifen.“

Der St. Martinszug hat bei „nicht ganz so schönem Wetter“ stattgefunden und wurde gekürzt. „Dennoch haben sich die Kinder über 1345 gut gefüllte Tüten gefreut“, berichtet Kassiererin Dagmar Kanitz. „Auch wir hatten mit den Sammlern und Kompanien viele helfende Hände.“ Das nächste Martinsfeuer soll am 14. November eventuell an der Burg stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort