Stadtpark: Neues Kleinod im Südbezirk

In einem halben Jahr Bauzeit ist der neue Stadtpark Süd zwischen Alte Gladbacher- und Heideckstraße fertiggestellt worden - die Anwohner schauten sich das Ergebnis im Rahmen einer Feierstunde an.

Krefeld. Nach halbjähriger Bauzeit haben die Bürger des Südbezirks ihre neue Grünanlage zwischen Alte Gladbacher und Heideckstraße, den Stadtpark Süd, eingeweiht. Zu einem kleinen Fest, das mit Unterstützung der drei Bürgervereine des Südbezirks (BV Süd, BV Südwest, BV Dießem) und der Jugend-Freizeiteinrichtung Canapee der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin ausgerichtet wurde, hatte der Fachbereich Grünflächen eingeladen. Bezirksvorsteher Martin Brendle dankte der Verwaltung für das neue "grüne Kleinod". Bei einem Rundgang erläuterte Andrea Brönner vom Fachbereich Grünflächen die Besonderheiten "des Parks der zwei Gesichter". Im vorderen Teil, bietet der neue beleuchtete Hauptweg, der bogenförmig den Park durchzieht, das neue "Rückgrat" des Parks. An ihn reihen sich der neue Quartiersplatz, der Bolzplatz und der Spielplatz an. "Wir haben eine gradlinige, fußläufige Verbindung zwischen Alte Gladbacher Straße und Heideckstraße geschaffen, bei der keiner mehr Angst haben muss, diesen Weg zu wählen. Dies war nämlich vorher der Fall, als dieses Gelände noch eine vergessene Stadtbrache gewesen war. Den Erfolg konnten wir bereits schon während der Baumaßnahme beobachten", stellte Andrea Brönner fest. Im hinteren Teil der Brache wurde eine Hundewiese angelegt. Ein neuer Weg lädt zum Rundgang durch die Grünanlage ein. Hier dürfen Brombeeren wachsen und im Herbst abgeerntet werden. Insgesamt wurden 51 neue Bäume gepflanzt, darunter auch zwölf Obst-, beziehungsweise Nussbäume. "Somit können wir bereits in diesem Jahr die Früchte unserer Arbeit ernten", ergänzte Heino Thies, Abteilungsleiter im Fachbereich Grünflächen. Insgesamt kostete die neue Parkanlage 220000 Euro. Die Bezirksregierung hatte die diese Maßnahme im Rahmen des Programms "Soziale Stadt NRW" gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema