Jahreshauptversammlung Tackheider diskutieren zu Fluglärm

Bürgerverein informiert sich über die Verkehrssicherheit und zieht eine kritische Bilanz zur Aufräumaktion im Stadtteil.

Jahreshauptversammlung: Tackheider diskutieren zu Fluglärm
Foto: Abi

Krefeld. Eine informative Jahreshauptversammlung erlebten kürzlich mehr als 40 Mitglieder und Gäste des Bürgervereins Tackheide. Im Billardheim nahe dem Einfahrtskreisel an der Gladbacher Straße begrüßte Vorsitzender Werner Lennackers auch den Polizeihauptkommissar Rainer Behrens. Dieser referierte auch hier über die Aktion „Auf die Rente, fertig, los“. Er fand eine sehr aufgeschlossene Zuhörerschaft vor und kam schnell mit den Tackheidern ins Gespräch.

Einige Fakten sorgten für eine eifrige Nachfrage. So wunderte es, dass von 38 nordrhein-westfälischen „Lkw-Tote-Winkel-Spiegeln“ ganze 36 in Krefeld und nur weitere zwei in Münster angebracht sind. Auch die angebotene Fahrradtour durch die Innenstadt stieß auf Interesse.

Bei den fälligen Abstimmungen ging es in diesem Jahr um die Reservebank. Alle Stellvertreter standen zur Wahl. Für die kommende Arbeitsperiode übernimmt Karin Engels das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden, Hans-Dieter Flocken, Lennackers Vorgänger, bleibt zweiter Schriftführer und Ullrich Seibring unterstützt Schriftführer Siegfried Schreinermacher. Vieldiskutierte Themen waren die geplante 380-KV-Leitung und das Verhalten der Firma Amprion, die Diskussion um eine neue Flugroute und natürlich die Verkehrsverhältnisse im Bezirk.

Ein Wermutstropfen war die sehr geringe Beteiligung am diesjährigen Frühjahrsputz. Nur der Vorstand und drei weitere Bürger sammelten fleißig herumliegenden Müll. Werner Lennackers appellierte deshalb an die Vereinsmitglieder, im nächsten Jahr tatkräftig mit anzupacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort