Pläne für Discounter liegen im Stadthaus aus

Anlieger können ihre Stellungnahmen abgeben.

Krefeld. Die Bebauungspläne für zwei umstrittene Projekte liegen ab Freitag, 15. November, bis zum 16. Dezember öffentlich aus. Das wird im jüngsten städtischen Amtsblatt angekündigt. Es geht um den Neubau von Lidl in Hüls und den Bau eines Mehrfamilienhauses an der Ecke Wilhelmshofallee/Kaiserstraße. Beide Pläne waren im Vorfeld heftig kritisiert worden.

Der Discounter will von der Kempener Straße zur Tönisberger-/Kempener Landstraße neben der Volksbank umziehen und dort auf vergrößerter Ladenfläche sein Gesamtsortiment anbieten. Die Gegner des Projekts befürchten unter anderem, dass die Verkehrs- und Umweltbelastungen steigen könnten (B-Plan 778 V).

An der Kaiserstraße soll statt einer alten Villa ein inzwischen auf zwei Gebäude verteiltes Wohnhaus entstehen. Kritiker sprachen sich gegen den Bau aus mit der Begründung, dass der Villencharakter des Viertels zu zerstört würde (B-Plan 790). Einsicht in die Pläne kann während der Öffnungszeiten im Stadthaus, Fachbereich Stadtplanung, Konrad-Adenauer-Platz 17, Zimmer 472, genommen werden. Dort können auch Stellungnahmen und Einsprüche erhoben werden. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort