Shanty-Chor: Seemannslieder sind ihre Leidenschaft

Der Shanty-Chor Hüls feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Die Sänger fanden ganz zufällig zusammen.

Krefeld. Alle vierzehn Tage strömen kurz vor 19 Uhr an der Konventstraße im Herzen von Hüls Herren aus allen Himmelsrichtungen zum Lokal Goldener Hirsch. Alle tragen ein blau-weiß gestreiftes Hemd mit rotem Halstuch und haben eine Schiffermütze auf dem Kopf. Die Anwohner wissen Bescheid: Der Shanty-Chor Hüls trifft sich und übt neue Seemannslieder ein.

Das Spitzen-Duo sind Rudolf Wehner und der Musiklehrer Petér Fritz. Wehner (Jahrgang 1939), der „zeitlebens“ im ostfriesischen Carolinen- und Horumersiel Urlaub macht, hat die zum Hülser Männergesangverein gehörende Gruppe vor 25 Jahren mitgegründet. Petér Fritz (Jahrgang 1945), der gebürtige Ungar, half vor 15 Jahren einmal mit seinem Akkordeon aus und blieb prompt hängen. Schnell wurde er der musikalische Leiter. Heute sucht er die Seemannslieder aus und begleitet den Chor auf seinem Instrument.

Die Gruppe ist sozusagen aus einer Laune heraus entstanden. Rudolf Wehner erinnert sich: „Bei einem Bunten Abend im Jahre 1988 bildete der Hülser Männergesangverein zwei Gruppen, die Shantysänger und einen Kosakenchor. Besonders wir Shantysänger kamen beim Publikum gut an. Während die Kosaken untergingen, hat sich unsere Gruppe gehalten. 25 Jahre schon!“

Im Laufe der Jahre verschönerte man so manches Fest und erarbeitete sich mehr als 60 Seemannslieder. Wehners Lieblingslied ist „Seemann, deine Heimat ist das Meer“. Immer wieder muss der Chor dieses Lied anstimmen, bei vereinseigenen sowie Auftritten bei Jubiläen und Familienfesten. Der Höhepunkt war ein Konzert im Krefelder Hospiz, als man gemeinsam mit der Sängerin Andrea Berg viel Applaus einheimste.

Derzeit üben die Chormitglieder für die musikalische Matinee am Sonntag, 29. September, 11 Uhr in der Ökumenischen Begegnungsstätte auf der Leuther Straße 20. Gemeinsam mit dem Harmonika Orchester Wachtendonk will der Chor die Fans von Seemannsliedern erfreuen. Der Eintritt ist frei und es gibt vom Chor aufgenommene CDs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort