Gemeinsame Liebe zur Keramik

Handgemachte Geschenke gibt es im Atelier Feuerfest.

Krefeld. Es ist kalt im Atelier von Antje Schwittmann-Schops und Rieke Hartwig. Und doch fühlt man sich wohl und bleibt gern eine Weile. In ihren Räumlichkeiten an der Inrather Straße 697a gibt es auch eine Menge zu sehen: Lichtobjekte, Uhren, Reliefs und Tierskulpturen.

Alles gefertigt aus Ton und gehüllt in Naturtöne wie Ocker oder angenehme Blautöne. „Gerade um Weihnachten herum sind die Lichtgeschichten sehr gefragt“, sagt Hartwig. Skulpturen würden oft als Vasen genutzt.

Kennengelernt haben sich die Künstlerinnen während ihres Keramikdesign-Studiums. Seitdem arbeiten sie zusammen. „Das sind gefühlte 30 Jahre“, sagt Hartwig und lacht.

Zu kaufen gibt es, was den Künstlerinnen in den Sinn kommt. „Wir machen nur, was auch ins Sortiment passt“, sagt Hartwig, und Schwittmann-Schops fügt hinzu: „Nichts Artfremdes. Wir behalten eigentlich immer unseren Stil bei.“ Dabei sei es ihnen auch sehr wichtig, die Natürlichkeit des Materials in das Objekt miteinzubeziehen. Matt, strukuriert oder glatt und glänzend sind die Stücke. Und in jedem Fall einzigartig.

Inspiration holen sich die Keramikkünstlerinnen aus Natur und Architektur. „Einige Reliefs sind zum Beispiel von Urlaubsfotos aus der Provence inspiriert.“ Die Figuren von Schwittmann-Schops sind simpel und abstrakt zugleich. In wunderschönen Farben bemalt, haben sie etwas Friedliches und wirken freundlich. Anschauen kann man sich die verschiedenen Objekte nach Absprache.

Bei 25 Euro fangen die Kunstwerke an. Wer ein Geschenk sucht, das von Hand und mit Liebe gemacht wurde, der sollte den Künstlerinnen einen Besuch in ihrem Atelier abstatten. Einen Termin kann man absprechen unter Telefon 48 17 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort