Läden locken bei weihnachtlicher Stimmung nach Hüls

Der Werbering hat am verkaufsoffenen Sonntag zum dritten Mal die Veranstaltung „Hüls im Lichterglanz“ ausgerichtet.

Krefeld. Verschieden farbige Lichter strahlen die Geschäfte bereits am Mittag von unten an und spiegeln sich in den Schaufensterscheiben. Besucher bummeln durch die Läden oder sammeln sich zu einem Plausch vor den Geschäften.

Bereits zum dritten Mal hat der Werbering Hüls am Wochenende den verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „Hüls im Lichterglanz“ veranstaltet. Von 13 bis 18 Uhr hatten rund 20 Geschäfte ihre Türen geöffnet, die Gaststätte Vopatepatu schenkte Glühwein aus, und ab 16 Uhr sorgte die Band Morgentau aus Kempen für weihnachtliche Stimmung. „Der Lichterglanz lädt die Hülser zum Bummeln ein. Richtig schön ist es natürlich, wenn es dunkel wird“, erläutert die Vorsitzende des Werberings, Kathrin Fuldner, das Konzept.

Dazu gehört auch, dass sich alle beteiligten Einzelhändler für ihre Kunden etwas Besonderes ausgedacht haben. Im Modeladen „Frau König“ gibt es zum Beispiel selbstgebackene Plätzchen und ein Glas Sekt für die Besucher. „Die Kunden freuen sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit“, berichtet Inhaberin Thekla König-Föllmer.

Während die Eltern shoppen, können die Kinder dem Weihnachtsmann die Hand schütteln, der sichtlich Vergnügen an seinem Job hat. „Ich mache das zum ersten Mal, und es macht mir sehr viel Spaß“, erklärt Simon Hartings, während er Äpfel und Mandarinen an den Nachwuchs verteilt.

Auch Ulla Steeger und ihre Tochter Ira besuchen „Hüls im Lichterglanz“ zum ersten Mal. „Ich finde die Idee echt schön. Die Geschäfte geben sich wirklich Mühe, und es herrscht eine angenehme Stimmung“, sagt die Hülserin Ulla Steeger. Ihre Tochter freut sich schon auf den Einbruch der Dunkelheit: „Das mit dem Lichtkonzept ist eine tolle Idee. Wenn es dunkel ist, sieht das hier bestimmt richtig schön aus.“

Als der Abend schließlich seinem Ende zugeht, kann auch Kathrin Fuldner wieder durchatmen. Sie ist erfreut, dass so viele Gäste in Hüls vorbeigeschaut haben: „Es war einiges los, die Händler und die Kunden sind sehr zufrieden“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort