Rotes Kreuz in Krefeld: Ein Fest der Generationen zum 125-jährigen Bestehen

Der Krefelder Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes hat sein 125-jähriges Bestehen im Burchartzhof gefeiert.

Krefeld. Drei Monate hat Bernd Pache, Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), auf diesen Tag hingearbeitet. Am Samstag war es dann so weit: Auf dem DRK-Gelände an der Uerdinger Straße fand das erste Sommerfest statt. Anlass war das 125-jährige Bestehen des Kreisverbands. Der alte Burchartzhof bildete dafür eine schöne Kulisse, und die Besucher konnten gleich auch einen Blick in die DRK-Räume werfen.

„Wir hoffen, verschiedene Generationen herzulocken und unsere Arbeit transparent zu machen“, sagt Bernd Pache. Dieses Thema möchte auch die Krefelder Fotografin Katrin Schweitzer umsetzen. In ihrem kleinen mitgebrachten Studio sollen generationenübergreifende Fotos entstehen. „Ich hoffe auf schöne Porträts. Und ich plane eine Fotostrecke mit älteren Menschen“, verrät sie.

Betrachtet man das Treiben im schönen Innenhof, mutet dieses Sommerfest wie ein großes Familienfest an. Kinderschminken steht bei den kleinen Besuchern hoch im Kurs. Die achtjährige Elin hat sich gleich eine täuschend echt wirkende Wunde auf die Hand schminken lassen und erschreckt damit Mutter und Tante. Ein Stück weiter kann man sich am Kuchenbuffet stärken.

Spannend für die kleinen und interessant für die großen Gäste ist die Fahrzeugausstellung, die einen Einblick in die Arbeit des DRK bietet. „Jeder kann einmal in unsere Katastrophenschutzfahrzeuge schauen“, sagt Pache. Später am Nachmittag wird es auf der kleinen Bühne lauter. Valeska Göbel und Heiko Großmann präsentieren Musicalstücke.

„Wenn wir am Ende des Tages eine positive Bilanz ziehen können, dann wird dieses Sommerfest vielleicht das erste von vielen“, verrät Pache, der seit 2004 hauptamtlich die Kreisgeschäfte des DRK führt. Das Amt sei inzwischen zu komplex, um ehrenamtlich zu arbeiten.

Wo am Wochenende gefeiert wurde, finden sonst DRK-Ausbildungskurse, Kinderturnstunden, Musiktherapie und Erste-Hilfe-Kurse statt. Doch das Programm des DRK umfasst noch weit mehr. „Wer heute den Weg nicht hierher findet, kann natürlich jederzeit vorbeikommen und sich informieren“, sagt Bernd Pache und mischt sich wieder unter die Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort