Gath: Grüne Welle nicht möglich

Ampelschaltung ist für viele Autofahrer ein Dauerärgernis.

Krefeld. Seit mehr als einem Jahr gilt auf Ober- und Untergath in Krefeld Tempo 50 — und seither ist die Ampelschaltung für viele Autofahrer ein Dauerärgernis.

Denn der Forderung aus dem Luftreinhalteplan nach einer geringeren Geschwindigkeit wurde zwar nachgekommen, doch mit dem Abschied von Tempo 70 kam auch der Abschied von der Grünen Welle bei den Ampeln. Die Anlagen sind zwar neu programmiert worden. Doch Autofahrer müssen trotzdem sehr häufig an roten Ampeln stoppen.

Der Hoffnung, dass hier kurzfristig eine Besserung in Sicht ist, musste der Leiter des Krefelder Fachbereichs Umwelt, Helmut Döpcke, allerdings im Ordnungs- und Verkehrsausschuss jetzt eine Absage erteilen: „Wir finden da keine saubere, abschließende Lösung.“

Der Grund: Die Fahrzeuge, die aus untergeordneten Straßen auf die Gath abbiegen, brauchen eine gewisse Grünphase. Ist diese zu kurz, kommt es zu langen Rückstaus, etwa auf dem Dießemer Bruch.

Ist die Grünphase zu lang, kommt es zu langen Rückstaus auf der Ober- und Untergath. Man strebe in jedem Fall eine Verbesserung der Situation an, sagt Döpcke, der aber einräumt: Irgendwo setze auch die Physik die Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort