Neue Explosion in Uljanowsk: Acht Tote

Krefeld/Uljanowsk. Zehn Tage nach dem großen Brand in einem Militärdepot in der Wolga-Stadt Uljanowsk sind dort am Montag weitere acht Soldaten ums Leben gekommen.

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, kam es zur Explosion, als Soldaten Munition verluden.

Der Brand in einem Waffendepot in Uljanowsk am 13. November (die WZ berichtete) hat schwere Schäden hinterlassen. Über 2000 Gebäude, so die offiziellen Quellen, wurden bei den Explosionen beschädigt, die in dem Marine-Waffendepot ausgelöst worden waren. Zwei Menschen kamen ums Leben, 60 Personen wurden verletzt. Bei dem Unglück flogen rund 40Tonnen Munition in die Luft, 3000 Menschen mussten zeitweise evakuiert werden.

Klaus Schilbach von der Krefelder Baptistengemeinde, der enge Kontakte in die russische Partnerstadt hat, bezweifelt die offiziellen Zahlen. "Hinter vorgehaltener Hand wird von sehr viel höheren Sachschäden und Verlusten an Menschenleben und Verletzten gesprochen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort