Juliane Schenk steht für die neue Sportler-Generation

Sportgala: Die Badminton-Spielerin löst Jochen Urban ab. Außerdem stehen Aline Focken und Sven Kegel auf dem Siegerpodest.

Krefeld. Es ist ein glanzvoller Abend und der letzte Showdown des Sportjahres 2009. Auf der Rennbahn stehen Athleten mit ganz besonderen Erfolgen im Rampenlicht. Diese jungen "Global Player" läuten eine neue Ära in der Krefelder Sportszene ein. An ihrer Spitze: Juliane Schenk. Mit absolutem Fachwissen haben die WZ-Leser das Badminton-Ass mit Abstand auf den ersten Platz gewählt. Begleitet von Trommelwirbeln betritt sie die Bühne.

"Ich bin überglücklich. Endlich stehe ich ganz oben", jubelt die neue Königin des Krefelder Sports über dieses Traumfinale. "Fünf Auszeichnungen mit den Plätzen zwischen zwei und fünf der Leserwahl habe ich bereits zu Hause, nun stelle ich die für den ersten Platz hinzu. Es sind 724 Stimmen für das Badminton." Gerade rechtzeitig ist die 27-jährige Hülserin von der Team-EM aus Warschau zurückgekehrt. Dort hat die Zeitsoldatin der Bundeswehr-Sportfördergruppe mit dem Gewinn der Bronzemedaille auch das Ticket für die WM in Malaysia im Mai gelöst.

Im schwarzen Chiffon-Oberteil und einer goldenen Sonne an der Halskette steht sie neben Moderator Manni Breuckmann, der nur neidvoll auf die Flugrouten der Athleten blicken kann. Schenk ist sehr oft in Asien unterwegs. "Ihr kommt ganz schön ’rum", so sein Kommentar. WZ-Geschäftsführer Hans-Georg Roth lässt es sich nicht nehmen, Blumen und Trophäe unter donnerndem Applaus zu überreichen.

Zuvor hat Wolfgang Radau, der Stellvertreter des Chefredakteurs die jungen Athleten zu der 29.Sportler-Gala der Westdeutschen Zeitung begrüßt. Die Wahl wurde wie seit etlichen Jahren in enger Kooperation mit der Sparkasse Krefeld durchgeführt. "Die WZ-Leser haben abgestimmt. Wir werden neue junge Gesichter kennenlernen, die eine Frau und zwei Männer mit Stammplätzen auf den Siegerlisten ablösen." Gemeint sind Schwimmerin und Seriensiegerin Anne Poleska mit Ruderer Jochen Urban an ihrer Seite sowie Schwimmer Steffen Driesen. Sie applaudieren ihren Nachfolgern. "Wir sind ganz entspannt und genießen den Abend", sagt Poleska lächelnd.

Gleich zu Beginn präsentiert Radau den ersten Überraschungsgast: "Kugelblitz" Ailton, der in schwarzer Jeans und glänzender Jacke überhaupt nicht "kugelig" daherkommt. "Muss immer Tore schießen", blickt Ailton einer rosigen Zukunft beim KFC Uerdingen entgegen. Derweil sind die Sportler, die auf der WZ-Auswahlliste stehen, nicht ganz so entspannt. Sie fiebern den Ankündigungen des gut aufgelegten Moderators entgegen und können die leckeren Schmankerl des Büffets wie Zander auf Sauerkraut und Boeuf Stroganoff in der Pause nicht so recht genießen.

Dann geht es weiter mit der Siegerliste. Auf Platz zwei macht Ringerin Aline Focken die Frauenpower komplett. Es ist das Sahnehäubchen auf ihre Leistungen. "Ich will hier noch auf Platz eins kommen", gibt sie kess ihr Ziel bekannt. Daran wird sie auch ihre Wettkampf-Schokolade nicht hindern. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Ludger Gooßens, übergab die Trophäe.

Rang drei im Leser-Championat ergatterte KFC-Spieler Sven Kegel. Für den Abräumer beim Fußball-Niederrheinligisten im ist der Aufstieg ausgemachte Sache. Dann plaudert er aus dem Nähkästchen: "Im Training gibt Ailton Vollgas." Für Kegel ist Krefeld eine zweite Heimat geworden. "Ich habe einen Vertrag bis 2012 beim KFC. Dann sind wir hoffentlich bis in die Regionalliga aufgestiegen. Da möchte ich mit dem Klub auf jeden Fall hin." Der selbstständige Finanzberater hat auch gleich einen Termin für den Moderator parat. Doch der will lieber mit seinem Bearded Collie und Kegel samt seinem Rhodesian Ridgeback um den Elfrather See spazieren. Da macht Wiedersehen Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort