Fußball: Sturmduo ebnet den Weg zurück in die A-Liga

Die RSG Verberg/Gartenstadt strebt den Wiederaufstieg an und liegt voll auf Kurs. Der Trainer fand schnell die richtige Mischung.

Verberg. Die Fußballabteilung der RSG Verberg/Gartenstadt schwebt auf Wolke sieben. Nach der überaus erfolgreichen Hinrunde führt die Rather Spielgemeinschaft die Tabelle der Kreisliga B, Gruppe 3, an. „Bei uns läuft es sehr gut. Wir streben den Wiederaufstieg in die A-Liga an“, sagt Geschäftsführer Christoph Rangs. Vor zwei Jahren musste die RSG den bitteren Abstieg hinnehmen. Zuvor hatte es eine Reihe von erfolgreichen Jahren gegeben, die die Mannschaft sogar in die Bezirksliga führte. Durch zahlreiche Spielerabgänge ließ der Erfolg aber nach, die beiden Abstiege bis in die B-Liga waren nicht zu vermeiden.

Mit dem Trainer Giovanni Malacasa, der seit Juli auf der Sportanlage an der Eibe tätig ist, kam neuer Schwung in die Mannschaft. Mit seinem Co-Trainer Patrick Bloch baute der ehemalige Jugendtrainer des KFC Uerdingen neben einigen erfahrenen Recken auch zahlreiche Nachwuchsspieler ins Team ein und fand auf Anhieb die richtige Mischung. „Die Mannschaft hat sich in kürzester Zeit zu einer verschworenen Gemeinschaft entwickelt“, sagt Rangs.

Zu den Leistungsträgern gehören in der Abwehr Frank Wunderlich, im Mittelfeld Christoph Borth und im Angriff die erfahrenen Goalgetter Lars Drescher und Matthias Leven. In den 16 Spielen gab es 13 Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage. 80 Tore haben die Gartenstädter geschossen, dabei glänzten Lars Drescher mit 14 und Matthias Leven mit 13 Toren. Beide waren schon in der Jugend bei der RSG aktiv. Leven kehrte zu Saisonbeginn vom VfB Uerdingen zu seinem Stammverein zurück.

Bisher kassierte der Tabellenführer erst 15 Gegentore. Dies ist auf die gute Abwehr zurückzuführen, die in André Leuwen einen hervorragenden Schlussmann in ihrem Rücken weiß. „Wir freuen uns schon auf den Anstoß im Februar. Aber zunächst wollen wir bei der Fußball-Stadtmeisterschaft eine gute Leistung zeigen“, sagte Rangs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort