Städel-Museum in Frankfurt kauft Luthers Spiegel-Installation

Krefeld. Ein bedeutendes Werk des Krefelder Künstlers Adolf Luther hat eine neue Heimat gefunden. Wie die hier ansässige Luther-Stiftung mitteilt, hat sie die Arbeit ans Frankfurter Städel-Museum verkauft.

Dort war sie ohnehin seit Juni in einer Ausstellung zu sehen. Die Installation, die aus 50 Spiegeln besteht, hing lange am SWK-Gebäude. Da sie in schlechtem Zustand war, ließen die Stadtwerke sie 2010 demontieren und verschenkten sie an die Stiftung. Nach einer aufwändigen Restaurierung ging sie zunächst als Leihgabe in Frankfurt.

Bis zuletzt hatte Magdalena Broska, Vorsitzende der Luther-Stiftung, gehofft, in Krefeld einen neuen Standort dafür zu finden. Nun bleibt das Werk im Städel-Museum — wie auch drei Steh-Linsen Luthers, eine Dauerleihgabe der Stiftung. Die Ausstellung mit Werken des Krefelder Künstlers wurde bis Frühjahr 2014 verlängert. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort