Cadora-Zeichnungen sind wieder aufgetaucht

Sie befanden sich an anderer Stelle als vermutet. Künstler

Krefeld. Polizei und Staatsanwaltschaft können die Akte des mutmaßlichen Kunst-Diebstahls im Stadtarchiv schließen: Die 43 vermissten Zeichnungen des Künstlers Georg Cadora sind am Dienstag wieder aufgetaucht. Sie hatten das Stadtarchiv offenbar nie verlassen.

Der frühere Leiter des Stadtarchivs und Eigentümer der Bilder, die allesamt den österreichischen Komponisten Gustav Mahler zeigen, Paul-Günter Schulte, verständigte Cadora sofort, nachdem sich die Bilder an anderer Stelle wiedergefunden hatten, als sie Schulte vor seiner Pensionierung deponiert hatte: In einer Schrank-Schublade.

Cadora, der seit einigen Wochen in Wuppertal lebt, hatte der mutmaßliche Diebstahl seiner Werke ebenso wie der Umzug aus dem Saarland mitgenommen: Erst kürzlich erlitt er einen Herz-Vorderwand-Infarkt. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort