Dienstwagen Die Polizei in Krefeld fährt jetzt BMW

Krefeld. Die ersten drei Dienstwagen von BMW sind am Montag bei der Polizei am Nordwall eingetroffen. Bis Mitte des kommenden Jahres sollen 27 weitere folgen. Die neuen Dienstwagen werden die derzeit noch genutzten VW Passat ersetzen.

Die Fahrzeuge der Polizei sollen vor allem optisch auffallen.

Die Fahrzeuge der Polizei sollen vor allem optisch auffallen.

Foto: Andreas Bischof

„Die neuen Wagen sollen vor allem optisch die Kollegen noch mehr in Szene setzen“, sagt Michael Schemke, der Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz.

In NRW wird die Polizei insgesamt 1845 Neufahrzeuge in den nächsten drei Jahren erhalten. Die neuen Streifenwagen des Typs BMW 3er Kombi sind außerdem mit einer gelben, fluoreszierenden Folie beklebt. „Das sorgt auch bei Tag für eine erheblich bessere Erkennbarkeit der Fahrzeuge“, so Schemke. Gefunkt wird in den Autos nur noch digital.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort