Tier der Woche Das Tier der Woche: Der kecke Chip sucht ein Zuhause

Das Streifenhörnchen im Tierheim Krefeld hätte gerne neue Besitzer, die ihm ein abwechslungsreiches Gehege bauen.

Tier der Woche: Das Tier der Woche: Der kecke Chip sucht ein Zuhause
Foto: Anke Blum

Krefeld. Chip sitzt oben auf seiner Holzvoliere und schaut keck herunter. „Ab und zu lassen wir ihn auch außerhalb des Geheges laufen.“ Tierpflegerin Mona Schellscheidt ist ganz begeistert von dem kleinen Streifenhörnchen. Chip ist ein neugieriger kleiner Kerl, der alles interessant findet und wenig Skepsis zeigt. Selbst fremde Besucher scheinen ihn überhaupt nicht bei seinem Ausflug zu stören.

Streifenhörchen sind tagaktiv, dennoch für Kinder völlig ungeeignet. Sie sind eher Hausgenossen für Nagerfreunde, die gerne die Tiere beobachten und ihr Hobby darin sehen, große, abwechslungsreiche Gehege zu bauen oder ganze Zimmer möglichst artgerecht zu gestalten. Streifenhörnchen sind zwar wahre Artisten, dennoch haben sie eine weitere Vorliebe: Sie konstruieren ausgedehnte Tunnelsysteme, die mehr als 3,50 Meter lang sein können und versteckte Eingänge haben.

Deshalb sucht das Tierheim Tierfreunde, die gerne für Chip ein großes Gehege bauen möchten. Dabei gilt: je größer, desto besser. Chip fühlt sich rundum wohl, wenn er seiner Lust, Tunnel zu bauen, nachgehen kann. Er findet seine Beschäftigung darin, Futter zu suchen. Obgleich Streifenhörnchen — auch als Comic — gerne dargestellt werden, als würden sie nur Nüssen fressen, lieben sie auch die Vielfalt: Samen, Früchte und eventuell Insekten stehen auf dem Speiseplan. Während Streifenhörnchen in der Wildnis Nordamerikas meistens nicht älter als drei Jahre werden, können sie in Gefangenschaft bis zu zehn Jahre leben. Übrigens gelten Streifenhörnchen als Einzelgänger und äußerst revierbezogen.

„Er ist schon ein putziger kleiner Kerl“, sagt Schellscheidt, lächelt und hofft, dass Chip ein schönes Zuhause findet. Mit seiner kleinen hellbraunen Nase schnüffelt Chip schon wieder nach etwas Essbarem. Er findet ein paar Körner und stopft sie flink in die Backen. Immer beschäftigt.

Kontakt: Tierheim Krefeld, Flünnertzdyk 190, Tel. 56 21 37

tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort