Feuerwehreinsatz Brand in Krefeld sorgt für Stromausfall

Krefeld · Ein Brand an der Kliedbruchstraße in Krefeld hat für einen Stromausfall gesorgt. Die Feuerwehr war im Einsatz. Der zugefrorene Boden sorgte für eine Verzögerung bei der Behebung des Schadens.

An der Kleidbruchstraße in Krefeld war es zu einem Brand bei einem Trafohäusschen gekommen.

An der Kleidbruchstraße in Krefeld war es zu einem Brand bei einem Trafohäusschen gekommen.

Foto: Alexander Forstreuter

Der Brand eines Trafos hat am frühen Samstagmorgen für einen Stromausfall im Bereich Kliedbruch gesorgt. Anwohner waren ohne Strom, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr unserer Reaktion. Auf der Störungskarte der Netzgesellschaft Niederrhein (NGN) wurde gegen 10.15 Uhr noch ein Stromausfall im Bereich 47803 gemeldet. Techniker seien im Einsatz. Sieben bis acht Haushalte seien noch betroffen, erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke in Krefeld unserer Redaktion gegen 11.45 Uhr. Die Niederspannungsverteilung auf die Haushalte sei durch den Schaden betroffen. Zwischenzeitlich seien höchstens 50 Haushalte ohne Strom gewesen. Es werde nun mit Priorität daran gearbeitet, die verbliebenen auch wieder ans Netz zu bekommen. Verzögert wurden die Arbeiten, weil der Boden gefroren war. Der Boden muss aufgestemmt, neue Kabel gezogen werden, so die Sprecherin der SWK weiter. Gegen gab es Entwarnung über die Störungskarte der Netzgesellschaft Niederrhein – der Stromausfall konnte behoben werden, war dort gegen 15.34 Uhr zu lesen.

Der Brand war gegen 4 Uhr morgens gemeldet worden. Der Traforaum habe sich in der Garage eines Hauses befunden, die entsprechend baulich unterteilt war, so der Sprecher der Feuerwehr. Es sei zu einer merklichen Rauchentwicklung in dem Bereich gekommen. Die Stadtwerke stellten den Trafo stromlos, die Feuerwehr löschte die abgebrannte Technik ab. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte gegen 5.46 Uhr beendet werden. Es wurde nach den Angaben niemand verletzt.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort