HS Niederrhein Bildungsprojekt: 5,3 Millionen für die Hochschule

Krefeld. Die Hochschule Niederrhein erhält in den nächsten viereinhalb Jahren 5,3 Millionen Euro für die Weiterführung des Projekts „Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung“.

HS Niederrhein: Bildungsprojekt: 5,3 Millionen für die Hochschule
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Damit will sie bis Ende 2020 eine qualitativ hochwertige Betreuung der Studierenden sicherstellen.

Das Geld stammt aus einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bereits 2011 hatte die Hochschule Niederrhein 4,7 Millionen Euro erhalten. Damals hatte die Hochschule ihr Tutorenprogramm ausgebaut und Studienverlaufsberaterinnen eingestellt.

In den kommenden Jahren wollen Prof. Dr. Berthold Stegemerten, der als Vizepräsident für Studium und Lehre das Projekt leitet, und sein Team neue Schwerpunkte setzen: Der Studieneingangsphase soll besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden: „Wir möchten die Identifikation der Studierenden mit dem eigenen Fach von Beginn an stärken“, sagt Nadine Junker, Studienverlaufsberaterin und Koordinatorin des Projekts. Das Projekt unterstützt Studierende dabei, den Einstieg zu schaffen — in den ersten zwei Semestern benötigen sie erfahrungsgemäß besonders viel Betreuung. Während des Studiums sollen künftig neben der Studienverlaufsberatung mit Studierenden gemeinsam entwickelte Angebote zur Verfügung stehen.

Dazu gehören auch die Repetitorien, in denen die Studierenden gezielt auf Prüfungen vorbereitet werden sollen. In diesen Kursen soll verstärkt Wert darauf gelegt werden, wie gelernt wird — um die Studierenden auch für folgende Prüfungen fit zu machen. Junker: „Wir definieren Studienerfolg als absolviertes Studium nach einem individuellen Zeitplan.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort