Preis Städtische Seniorenheime ausgezeichnet

Die Einrichtungen gehören laut der Befragung durch ein Kölner Institut zu einem der besten Arbeitgeber in NRW.

Preis: Städtische Seniorenheime ausgezeichnet
Foto: nn

Krefeld. Große Freude herrscht bei den Mitarbeitern der Städtischen Seniorenheime über gleich zwei Auszeichnungen, die das Unternehmen erhalten hat. Dazu gehören das Seniorenheim Bischofstraße, Cornelius-De-Greiff-Stift, Fischers-Meyser-Stift und das Seniorenheim Linn.

Im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung des Great Place to Work Institutes aus Köln wurden sie sowohl als einer der besten Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen bundesweit, als auch branchenübergreifend in Nordrhein-Westfalen geehrt.

Bei einer Veranstaltung „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2016“ nahm eine Krefelder Delegation die Auszeichnung entgegen. „Sie steht für besondere Leistungen und großes Engagement bei der Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten“, berichtet Jörg Schmidt, Geschäftsführer der Seniorenheime.

Bewertungsgrundlage sei eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance gewesen, berichtet er weiter. „Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.“ Insgesamt nahmen deutschlandweit 191 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der aktuellen Untersuchung der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Kölner Institut. 33 Teilnehmer wurden mit dessen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Besonders zufrieden zeigen sich Geschäftsführer Jörg Schmidt und Betriebsratsvorsitzende Nesrin Pekgür darüber, dass das Unternehmen mit der Umsetzung seines Gesamtversorgungskonzept zurzeit einen für alle spürbaren Wandel vollzieht.

Schmidt: „Trotz der damit verbundenen veränderten Anforderungen sprechen die Mitarbeiter dem Unternehmen ihr Vertrauen aus, indem sie die Städtischen Seniorenheime Krefeld mit großer Zustimmung als sehr guten Arbeitgeber bezeichnen.“ Der Wettbewerb findet jährlich statt. Der Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber in NRW“ ging erstmals an den Start. Es beteiligten sich 157 Unternehmen aller Branchen und Größen, 40 wurden ausgezeichnet. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort