Advent: Weihnachten fernab von Kommerz

Engagierte Krefelder Gruppen und Verbände veranstalten am 4. Dezember zum 23. Mal einen karitativen Christmarkt.

Krefeld. Alle Jahre wieder und bereits zum 23. Mal findet dieses Jahr der "besondere Weihnachtsmarkt" auf dem Platz an der Alten Kirche am Samstag, 4. Dezember von 10 bis 18 Uhr statt.

"Es haben sich 73 teilnehmende Gruppen für dieses Jahr angemeldet, und Nachzügler erwarten wir auch", erzählt Norbert Vloet vom Sprecherrat der Initiative des besonderen Weihnachtsmarkts. "Mir fällt in NRW kein anderer Markt dieser Größe ein, bei dem Gruppen sich für karitative Zwecke zusammen finden" berichtet Bernhard Kemmerich, ebenfalls vom Sprecherrat.

Anfangs war der Weihnachtsmarkt eine Idee für Gruppen der Eine-Welt-Arbeit, mittlerweile findet man auf dem Platz an der alten Kirche alle Bereiche von karitativen Gruppen: " Dieses Mal machen unter anderem die Auszubildenden der Heilerziehungpflege, Messdiener aus Krefeld Süd, die Museumsinitiative Krefeld, aber auch die zehnte Klasse der Realschule Oppum und der Philosophiekurs des Fabritianum mit", zählt Vloet auf.

Dabei spielt vor allem der Umweltgedanke sowie die Gerechtigkeit mit und in der Welt eine große Rolle. "Es ist eine Initiative von allen Gruppen, aber es ist kein kommerzieller Adventssmarkt, der Erlös der durch den Verkauf eingenommen wird geht an die jeweiligen Einrichtungen", erklärt Kemmerich.

Vom Schwanenmarkt bis hin zur Marktstraße haben die Besucher die Möglichkeit an den Ständen Selbstgebackenes aus allen Herren Ländern, sowie Basteleien und andere Kleinigkeiten zu erwerben. "Ganz neu ist, dass wir extra für Kinder ein kleines Kettenkarussell kostenfrei zur Verfügung stellen" sagt Vloet erfreut.

Die Sparda- Bank in Krefeld unterstützt auch dieses Jahr den besonderen Weihnachtsmarkt: "Jeweils 500 Euro bekommen die drei schönsten Stände, außerdem unterstützen wir das Bühnenprogramm mit 500 Euro", erklärt Andrea Hambloch, Filialleiterin der Sparda-Bank Krefeld. Die drei schönsten Stände werden von Bürgermeisterin Karin Meincke und Andrea Hambloch ausgesucht.

"Dieser Wettbewerb hat einen positiven Konkurrenzkampf unter den Ständen hervorgerufen" erzählt Kemmerich, "Die Stände wurden durch die Motivation noch schöner und weihnachtlicher".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort