Theater und Mediothek gehen gemeinsam auf Kundenfang

In Zeiten des Spardrucks rücken die Kulturinstitute enger zusammen. Mediothek und Stadttheater locken mit Gutscheinen.

Krefeld. Still ist es geworden um den Slogan "Kultur macht reich". Ganz im Gegenteil scheint die Stadt Krefeld ja im Moment eher der Meinung zu sein, dass Kultur arm macht. "Angesichts des Spardrucks ist es wichtiger denn je, sich zu solidarisieren, statt sich auseinander dividieren zu lassen", betont Mediothek-Leiter Helmut Schroers.

Mit seinem "Nachbarn" Michael Grosse, Intendant des Theaters, nimmt Schroers die Idee der Kampagne "Kultur macht reicht" wieder auf und ziemlich wörtlich: Passend zur Jahreszeit werden an Neukunden Geschenke verteilt.

Wer einen Jahresausweis bei der Mediothek erwirbt, bekommt zwei Eintrittskarten für eine Extra-Veranstaltung des Theaters (Lese-, Film- oder Musikbühne) dazu. Wer umgekehrt am Theater ein Abo abschließt, erhält einen Zehn-Euro-Gutschein für die Mediothek. "Damit wollen wir uns gegenseitig bei der Kundengewinnung und -bindung behilflich sein", erklärt Michael Grosse.

Immerhin fünf Euro Gutschrift für die Mediothek gibt es beim Abschluss eines Weihnachtsabos. In dieser neuen Abo-Form verkauft das Theater vier Karten für Vorstellungen aller Sparten zum Preis von 50 Euro, Jugendliche zahlen nur 24 Euro. Enthalten sind das Ballett "Casanova", das Schauspiel "Othello", das Musical "The Rocky Horror Show" und das 5.Sinfoniekonzert. Wer bei der Mediothek den - ab 1. Januar ebenfalls neuen - Halbjahresausweis für 13 Euro erwirbt, bekommt immerhin eine Eintrittskarte für eine Extra-Veranstaltung des Theaters.

Auf die komplizierte Verrechnung der Leistungen im städtischen Haushalt verzichten die Institute. "Das sind Werbemaßnahmen, die neue Kunden bringen sollen", sagt Grosse. "Wir sind zwar Konkurrenten, aber auch Partner. Die Leute sollen erkennen, dass die Kulturinstitute mit Achtung miteinander umgehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort