Jubiläumsfeier Junge Union feiert 70. Geburtstag

Tönisvorst. · Im Mittelpunkt der JU-Feierstunde im Haus des Sports stand das 86-jährige Gründungsmitglied Henny Schlossmacher.

 70 Jahre Junge Union: Gründungsmitglied Henny Schloßmacher erhielt vom aktuellen JU-Vorsitzenden Michael Landskron und seinem Vorstandteam Ehrenurkunde und Ehrennadel.

70 Jahre Junge Union: Gründungsmitglied Henny Schloßmacher erhielt vom aktuellen JU-Vorsitzenden Michael Landskron und seinem Vorstandteam Ehrenurkunde und Ehrennadel.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Themen, die junge Menschen interessieren, in die Politik zu bringen – das war von Anfang an das Ziel der Jungen Union, der Nachwuchsschmiede der CDU. 1947 gründete sich die Junge Union (JU) im Taunus, 1947 in St. Tönis. „Aber wir waren zu jung, das klappte nicht auf Anhieb“, erinnert sich Gründungsmitglied Henny Schloßmacher, heute 86 Jahre alt. So kam es 1952 zur Neugründung. Seitdem aber ist sie da, die Jugendorganisation der CDU.

Zum 70-jährigen Bestehen lud der aktuelle Vorstand um den Vorsitzenden Michael Landskron jetzt zu einem kleinen Fest ins „Haus des Sports“ ein. „Wir blicken zurück auf sieben Jahrzehnte, in denen die Junge Union maßgeblich an der Politik beteiligt war“, sagte Landkron in seiner Ansprache. Die Wünsche und Forderungen der jungen Menschen in der Stadt seien von jeher der Leitgedanke der jungen Politik gewesen. Themen seien damals wie heute die Freizeitgestaltung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gewesen, auch der Ausbau von Kita-Plätzen sei schon früh in den Fokus der JU gerückt.

Bei einem Blick in die Annalen hat der Vorsitzende festgestellt, dass 1984 schon der Ausbau und die Neugestaltung des Wilhelmsplatzes und „umweltverbessernde Maßnahmen“ Themen der JU waren. Zwei Schwerpunkte, über die auch heute wieder diskutiert wird.

Als Henny Schloßmacher die JU 1947 mitgründete, ging es vor allem darum, die noch junge Demokratie zu stärken. „Mich hat ein Freund meines Vaters geprägt, der sich nach dem Krieg sehr für Frieden und Demokratie einsetzte“, erzählt die 86-Jährige.

Und so schloss sich die damals 16-Jährige als einzige Frau einer Gruppe junger Männer an, die für die CDU schwärmten und eine Jugendorganisation der Partei gründen wollten. Nach ihrer Zeit bei der JU war Schloßmacher 20 Jahre lang CDU-Ratsfrau und gründete die Frauen-Union mit. Für ihren Einsatz ist die Tönisvorsterin bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Von der Jungen Union kamen jetzt noch das JU-Verdienstkreuz in Gold und eine Urkunde hinzu.

Zur Feierstunde in Tönisvorst waren auch der CDU-Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk, selbst in seiner Jugend JU-Vorsitzender, und Dirk Louy, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, gekommen. Sie ermahnten die Nachwuchspolitiker, die Chance zu nutzen und sich dafür einzusetzen, dass sich junge Menschen für Politik begeistern.

Die Junge Union zählt
in Tönisvorst 34 Mitglieder

34 Mitglieder hat die JU Tönisvorst derzeit. Zum Vorstand gehören der 29-jährige Vorsitzende Michael Landskron, sein Stellvertreter Yannik Cormaux, die beide auch im CDU-Stadtverbandsvorstand sind, Patrick Heerdmann als Geschäftsführer und die Beisitzer Josef Joppen, Thomas Engelmann, Christian Dors und Michael Rippers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort