Düsseldorf Tankstelle: Nebel-Alarm vertreibt Einbrecher

Feuerwehr löst in Gerresheim Großalarm aus. Doch dahinter steckt nur Disko-Nebel.

Düsseldorf: Tankstelle: Nebel-Alarm vertreibt Einbrecher
Foto: Christoph Göttert

Düsseldorf. Eine Feuermeldung hat in der Nacht zu Freitag einen Großeinsatz der Feuerwehr in Gerresheim ausgelöst — dahinter steckte eine kuriose Geschichte.

Sie begann gegen 3 Uhr, als die Polizei wegen eines automatisch ausgelösten Einbruchalarms zu einer Tankstelle an der Benderstraße gerufen wurde. Als die Beamten dort eintrafen, stellten sie fest, dass aus der Tür zum Verkaufsraum dichter Rauch ins Freie drang. Weil sie dahinter ein Feuer vermuteten, riefen sie sofort die Feuerwehr dazu.

Die wiederum rückte mit einem Großaufgebot nach Gerresheim aus, weil ein Feuer auf einem Tankstellengelände äußerst gefährlich ist. Doch vor Ort wurde den Feuerwehrleuten schnell klar, dass es sich bei dem Qualm nicht um Brandrauch, sondern nur um Disko-Nebel handelte.

Ausgelöst hatten den Nebel unbekannte Einbrecher. Als die in die geschlossene Tankstelle eingedrungen waren, sprang die Nebelmaschine über einen Bewegungsmelder an. Der Kassenraum war binnen Sekunden von dichten Nebelschwaden eingehüllt.

Mit Großlüftern versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zunächst vergeblich, den Nebel herauszublasen, es gelang aber erst, als man den Strom abschaltete und die Nebelmaschine Ruhe gab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort