Düsseldorf Stadtsparkasse: CDU stützt den Vorstand

Thomas Geisel hat keine Mehrheit im Verwaltungsrat.

Formell ist die Stadt Eigentümerin der Stadtsparkasse, obwohl sie keine Anteile an ihr besitzt.

Formell ist die Stadt Eigentümerin der Stadtsparkasse, obwohl sie keine Anteile an ihr besitzt.

Foto: dpa

Düsseldorf. Der Showdown bei der Stadtsparkasse rückt näher, doch die Fronten zwischen Stadtspitze und Vorstand bleiben verhärtet. Am Freitag entscheidet sich im Verwaltungsrat ob der Jahresabschluss 2014 abgesegnet wird. Das hieße, dass die Stadtsparkasse nur 3,2 Millionen Euro von ihrem Gewinn an die Stadt abführt, Geisel möchte mindestens 22,5 Millionen.

Danach sieht es weiter aus, denn CDU und Arbeitnehmervertreter bilden eine Mehrheit gegenüber Geisel und der Ampel. Und CDU-Fraktionschef Rüdiger Gutt bekräftigte die Unterstützung des Vorstandes am Mittwoch noch einmal und kritisierte Geisel scharf: „Er versagt hier als Führungspersönlichkeit. Der OB hätte in diesem beispiellosen, öffentlichen Streit eine Lösung finden müssen, stattdessen hat er den Konflikt immer weiter verschärft.“

Geisels „penetrante Sturheit“ schade der Stadtsparkasse. Deren Belegschaft sei „auf 180“, zumal die Stadtsparkasse angekündigt habe, aus Kostengründen etwa zehn Prozent der Stellen abzubauen. Gutt: „Das passt nicht zur höchsten Abführung aller Zeiten an die Stadt.“ Nun müsse für zukünftige Jahre eine Lösung im Einvernehmen mit der Stadtsparkasse her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort