1. NRW
  2. Düsseldorf
  3. Kultur

Schauspielhaus: Kommt Ex-Intendant Beelitz?

Schauspielhaus: Kommt Ex-Intendant Beelitz?

Angeblich springt er für ein Jahr ein.

Düsseldorf. Möglichst noch im Februar wollen sich Stadt und Land auf einen neuen Intendanten des Schauspielhauses festlegen. Nach Informationen der WZ ist ein Kandidat bereits ausgeguckt. Da dieser jedoch erst zur Spielzeit 2015/2016 seinen Posten antreten wird, bastelt man aktuell an einer Interimslösung, die einen berühmten Namen trägt: Offenbar soll Günther Beelitz, der bereits von 1976 bis 1986 das Schauspielhaus leitete, für ein Jahr das Amt des Intendanten bekleiden.

Angeblich hat er Interesse bekundet. Der 75 Jahre alte Beelitz wohnt in Düsseldorf und arbeitet als freier Regisseur. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe wollte sich gestern nicht äußern. „Zum Schauspielhaus sage ich gar nichts“, lautete sein knapper Kommentar.

Welche Rolle Manfred Weber, zurzeit kommissarisch Intendant, bei der Sache spielt, ist offen. Sein Vertrag läuft angeblich noch bis 2019. kus