Haft für Überfall auf Szene-Wirt

Trio hatte über 51 000 Euro erbeutet.

Düsseldorf. Zwei Männer und eine Frau, die an dem spektakulären Raubüberfall auf einen Gastronomen (42) beteiligt waren, wurden am Dienstag zu Haftstrafen verurteilt. Sie hatten am 2. Januar den Wagen des Mannes auf dem Sauerweg in Hubbelrath gestoppt, den Fahrer aus dem Wagen gezogen und 51 770,29 Euro, die Silvestereinnahmen aus drei Hafen-Lokalen, erbeutet.

Schon zu Beginn des Prozesses hatten die Angeklagten, ein 37-jähriger Stammgast aus der Meerbar, eine 35-jährige Angestellte des Lokals sowie ein 33-Jähriger, der extra für den Überfall angeheuert worden war, Geständnisse abgelegt. Widersprüche gab es allerdings, als es darum ging, wie die Beute verteilt wurde.

Strafmildernd wurde vom Gericht bewertet, dass das Trio die Namen von drei Mittätern preisgegeben hatte. Der 37-Jährige wurde zu dreieinhalb Jahren Haft, die Angestellte zu einem Jahr und neun Monaten, der 33-Jährige zu viereinhalb Jahren Haft, jeweils ohne Bewährung, verurteilt. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort