Düsseldorf Flughafen: Weitere Bombe erfolgreich gesprengt

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Schachtungsarbeiten gefunden wurden. Die Freilegeungsarbeiten vor den Baumaßnahmen am Airport sind damit abgeschlossen.

Bereits am Dienstag - wie auf diesem Foto - war eine Bombe am Flughafen gesprengt worden.

Bereits am Dienstag - wie auf diesem Foto - war eine Bombe am Flughafen gesprengt worden.

Foto: Gerd Pillen

Düsseldorf. Die 2,5-Zentner-Bombe, die am Freitagmorgen bei Schachtungsarbeiten auf dem Flugfeld des Düsseldorfer Flughafens gefunden wurde, ist durch eine kontrollierte Sprengung unschädlich gemacht worden. Um 7.35 Uhr zündete Jost Leisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst NRW der Bezirksregierung den Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Bombe selbst war mit einem Langzeitzünder (Säurezünder) versehen, was eine sofortige Entschärfung nötig machte. Die alte Bombe lag bereits sehr tief im Erdreich. Ein angehäufter Erdwall, rund um die Fundstelle, schützte die weitere Umgebung zusätzlich. In der Umgebung des Flughafens konnte der Knall der Zündung deutlich wahrgenommen werden.

Der Einsatz blieb auf das Flughafengelände beschränkt, der Flugbetrieb war von 7.30 bis 7.45 Uhr eingestellt worden. Dies hatte nur geringe Ausmaße auf den Flugbetrieb. Für 17 Maschinen entstand eine kurze Verzögerung. Weitere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung waren nicht erforderlich. Unmittelbar nach der kontrollierten Sprengung wurden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgehoben.

Die Freilegungsarbeiten auf dem Flughafengelände gingen schneller voran als geplant. Alle fünf Verdachtspunkte auf Bomben-Blindgänger sind mit der Aktion am Freitag abgeschlossen. Der letzte Termin in der Nacht von Montag, 9. November, auf Dienstag, 10. November, ist damit hinfällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort