Reformation und Allerheiligen Gedenken an Luther und Verstorbene

Düsseldorf. · Protestanten laden in die Johanneskirche ein. Für Friedhöfe gibt es an Allerheiligen keine Maskenpflicht.

Zwei wichtige kirchliche Gedenktage finden erstmals seit Pfingsten unter den Vorzeichen der Pandemie statt. Heute erinnern die Protestanten an den Beginn der Reformation durch Martin Luther und die Gründung der evangelischen Kirche vor mehr als
500 Jahren. Der Kirchenkreis lädt um 19 Uhr zum festlichen Gottesdienst in die Johanneskirche am Martin-Luther-Platz ein. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Unter der Überschrift „Weltverschwörung – oder: Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ predigt Pfarrer Martin Fricke. Musikalisch gestalten Mitglieder des Düsseldorfer Kammerchores unter Leitung von Kantor Wolfgang Abendroth den besonderen Gottesdienst. Zu hören sind unter anderem Henry Aldrichs „O give thanks unto the Lord“ sowie „Ein feste Burg“ von Hans Leo Hassler.

An Allerheiligen entfällt die Illumination des Nordfriedhofs. Neben einer stimmungsvollen Beleuchtung des Eingangs sowie zahlreicher Gräber hatten in den vergangenen Jahren Kirchen, Bestatter, Friedhofsgärtner und Steinmetze Besucher beraten. Zudem gab es Taschenlampenführungen. „Angesichts steigender Corona-Fallzahlen ist es erforderlich, Infektionsketten zu vermeiden. Deshalb wurde dieses Rahmenprogramm abgesagt“, heißt es aus dem Gartenamt. Um dennoch ein Zeichen zu setzen, sollen auf größeren Friedhöfen die Haupteingänge geschmückt sein. Eine Maskenpflicht besteht für die Düsseldorfer Friedhöfe nicht. „In der Regel ist die Frequentierung, auch an besonderen Feier- und Gedenktagen, nicht so groß, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Besuchern nicht eingehalten werden kann“, sagt Stadtsprecher Volker Paulat.

Die katholischen Gemeinden laden sowohl an Allerheiligen als auch an Allerseelen am Montag zu Gräbersegnungen auf den Friedhöfen, Messen und Andachten ein. Am Sonntag singen in der Messe um
17 Uhr in St. Lambertus am Stiftsplatz Mitglieder des Stiftschores Lieder und Chorsätze zu Allerheiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort