Drogenkranker begeht mehrere Überfälle in wenigen Minuten

Düsseldorf. Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang der Polizei am Sonntagabend die Festnahme eines brutalen Räubers in Unterbilk. Der Mann war zuvor mit äußerster Brutalität vorgegangen, um seine Opfer zu bestehlen.

Der wohnungslose Drogenkranke wird derzeit im Präsidium vernommen und soll dann dem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen 17.45 Uhr erreichte die Polizei die erste Meldung, im Abstand von wenigen Minuten kamen dann die Folgeanrufe. Die Überfallenen schilderten das äußerst brutale Vorgehen des Mannes und gaben eine entsprechende Personenbeschreibung ab. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein.

Auf der Ernst-Gnoß-Straße hatte sich der Täter einer Frau und einem Mann von hinten genähert. Nachdem er den Mann mit einem Sprung in den Rücken umgestoßen hatte, entriss er der 62-Jährigen die Handtasche. Auf der Neusser Straße wurde ein 72-Jähriger durch einen Schlag mit einem bislang unbekannten Gegenstand ins Gesicht schwer verletzt. Hier flüchtete der Räuber mit einem iPhone als Beute.

Eine Ecke weiter, auf der Lippestraße, näherte sich der Täter ebenfalls seinem Opfer von hinten und versetzte der 26 Jahre alten Frau unvermittelt einen Schlag ins Gesicht und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Als sie sich wehrte, traktierte sie der Räuber mit Schlägen und Tritten. Dann rannte er mitsamt Beute in Richtung Wupperstraße.

Die Frau machte einen vorbeikommenden Autofahrer auf das Geschehene aufmerksam und dieser nahm sogleich die Verfolgung des Täters auf. An der Ecke Wupperstraße/Erftstraße konnte der 42-Jährige den Flüchtenden stellen und festhalten. Eine Polizeistreife, die zusammen mit mehreren anderen Funkwagen nach dem Unbekannten fahndete, überwältigte den um sich schlagenden Räuber und legte ihm Handschellen an.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 24-jährigen Wohnungslosen, der Straftaten offensichtlich zur Finanzierung seiner Drogenkrankheit verübt. Bei dem Mann fanden die Beamten auch einige Betäubungsmittel. Zudem stand der wegen diverser Eigentumsdelikte bekannte Täter unter dem Einfluss von Alkohol. Ihm wurden Blutproben entnommen. Derzeit vernehmen ihn Kriminalbeamte im Präsidium. Dann soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort