Hunderte Kontakte Düsseldorfer Arzthelferin mit britischer Mutante infiziert

Düsseldorf · Die Mitarbeiterin in einer Düsseldorfer Arztpraxis soll mit bis zu 450 Personen Kontakt gehabt haben, bevor die Infektion festgestellt worden ist. Nun läuft die Kontakt-Nachverfolgung.

 Bei einer Arzthelferin ist eine Corona-Mutation nachgewiesen worden.

Bei einer Arzthelferin ist eine Corona-Mutation nachgewiesen worden.

Foto: Oliver Berg dpa

Bei einer Arztpraxis-Mitarbeiterin in Düsseldorf, die mit bis zu 450 Personen Kontakt hatte, ist die hochansteckende Coronavirus-Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Das teilte die Stadt am Samstag mit. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen laufe auf Hochtouren. Die Angestellte soll den Angaben zufolge trotz Krankheitssymptomen weitergearbeitet haben. Die Arztpraxis wurde geschlossen.

Mitarbeiter im Gesundheitsamt versuchten derzeit, alle Kontaktpersonen, vor allem Patienten der Praxis, zeitnah telefonisch zu erreichen, hieß es bei der Stadt. Für alle Kontaktpersonen der Medizinischen Fachangestellten werde vorsorglich eine Quarantäne angeordnet. Das Ordnungsamt sowie die Kassenärztliche Vereinigung wurden informiert. Frühestens für Montag erwarte man eine Auswertung zu den Kontaktpersonen.

Die Virus-Mutation B.1.1.7 gilt als deutlich ansteckender und auch als gefährlicher als das ursprüngliche Virus. Düsseldorf lässt nach eigenen Angaben seit Anfang Februar alle positiven PCR-Proben aus dem städtischen Testzentrum und den mobilen Testdiensten der Stadt zusätzlich auf Mutationen untersuchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort