Colorium: Der Medienhafen bekommt seine Fachhochschule

Colorium an der Speditionstraße startet in neue Zukunft. Akademie beginnt im Herbst.

Düsseldorf. Das Colorium im Medienhafen ist eine besondere Immobilie: Als einziges Bürohaus des Boomviertels steht es quer und bietet Traumausblicke in Richtung Innenstadt. Dennoch machte das „Lego-Haus“ in den letzten Jahren vor allem durch horrende Leerstände auf sich aufmerksam. Diese Zeiten sind vorbei: Zum 1. April zieht dort eine Fachhochschule für Medien ein, Lehrstart ist im Herbst.

Die Europäische Medien- und Business-Akademie (Emba), bislang in Hamburg und Berlin am Markt, bezieht zunächst eine Etage, auf eine zweite gibt es eine Option. „Wir wollen einen Campus mit 80 Studenten“, sagt Emba-Geschäftsführer Thomas Dittrich. Das Bachelor-Studium der privaten Fachhochschule dauert sechs Semester. Kosten: 24 500 Euro.

Das Colorium und Emba passen von ihrem kreativen Anspruch bestens zusammen, findet Dittrich, der Düsseldorf bewusst Köln vorgezogen hat. „Der Standort ist besser, die Wirtschaft stärker, die Rhein-Ruhr-Region besser von dort aus zu erschließen.“

Gute Kunde für Hartmut Ibing. Der Immobilien-Entwickler und -Eigentümer ist ein Mann der ersten Stunde im Medienhafen. Im Paket kaufte er in den neunziger Jahren an der Speditionstraße die Alte Mälzerei, den Maki-Solitär (inzwischen an Miss Sixty verkauft) sowie das Colorium. Der bunte, rund 25 Millionen Euro teure Bau machte viel Ärger. Als Ibing das Hochhaus Anfang des neuen Jahrtausends verkaufen wollte, kam es zur quälenden Hängepartie von mehr als fünf Jahren inklusive Prozessstreit. Vermietungen waren nicht möglich. Ibing fühlte sich mies beraten. Mehrfache Angebote für ein Design-Hotel schlug er aus. Jetzt hat er das Objekt Marcel Abel von Jones Lang LaSalle anvertraut. Der sieht dort Kreative, Anwälte etc. — Menschen, die mit der Geschossgröße von knapp 500 Quadratmetern gut auskommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort