1000 Sportfans schwitzen zusammen im Castello

Das jährliche „Les Mills Superquarterly“ lockt Fitnessfanatiker aus ganz Deutschland nach Düsseldorf.

Düsseldorf. Synchron stemmen die Fitnessfans in neonfarbenen Turnschuhen im Castello in Reisholz bei unglaublich lauter Musik Gewichte, die Blicke nach vorne gerichtet. Dort stehen auf einer großen Bühne die 28 National- Trainer, die sogenannten Elite-Instruktoren von Les Mills, und führen den Sportlern die Übungen vor.

„Les Mills Superquarterly“ heißt die Veranstaltung. Ein Treffen aller Fans des Les Mills- Fitnessprogramms aus ganz Deutschland, wie Elisa Lellig, Pressesprecherin von Les Mills Germany, erklärt. „In diesem Jahr findet das ,Superquarterly’ zum zweiten Mal im Düsseldorfer Castello statt. 1000 Sportbegeisterte nehmen an dem Event teil. Leider war der Veranstaltungsort bei weitem nicht groß genug für alle Interessenten.“

Ursprünglich kommt das Workoutkonzept aus Neuseeland, so Lellig. „Als Besonderheit haben wir in diesem Jahr vier neuseeländische Trainer nach Düsseldorf geholt.“ Etwa zehn verschiedene Gruppenfitnessprogramme würden angeboten. Kreiert habe Mills diese in den 90er Jahren.

Die 28 Trainer, die Instruktoren, stünden bei den Sportfans im Zentrum der Aufmerksamkeit, so Elisa Lellig. Das bestätigt Ann-Katrin Reinker, die wegen dieser Sport-Spezialisten extra aus Bremen nach Düsseldorf gekommen ist: „Eines der Highlights dieses Events sind natürlich die Trainer, die die Übungen vormachen.“

In Bremen hat Ann-Katrin Reinker schon einmal an einem „Les Mills Quarterly“ teilgenommen, einem vierteljährlichen Treffen aller Anhänger des Fitnessprogramms in ihrer Region. Beim jährlichen Superquarterly, mit allen Fans aus ganz Deutschland, sei sie allerdings noch nicht dabei gewesen.

Sie beschreibt es als „faszinierend“, dass sich so viele Menschen an einem Ort zusammenfänden, um gemeinsam zu trainieren. Die Aufmachung gefiele ihr: Die laute Musik helfe, sich nur auf den Sport zu konzentrieren.

Und auch die Atmosphäre mache natürlich was her, bestätigt Ann-Katrin Reinker. „Drei Kurse habe ich schon gemacht, vier weitere habe ich noch vor mir. Als Sportjunkie fühlt man sich hier sehr wohl. Wir trainieren zusammen und haben alle dasselbe Ziel: Unsere eigene Gesundheit und Fitness zu verbessern.“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort