Alles unter einem Dach

Spatenstich: Die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz der Hufa im Gewerbegebiet Linde/Irlen haben begonnen. Im Sommer 2008 soll der Umzug über die Bühne gehen.

Burscheid. Die Handlung war so symbolisch wie matschig: Mit dem obligatorischen ersten Spatenstich wurden gestern im Gewerbegebiet Linde/Irlen die Bauarbeiten für den künftigen Firmensitz der Hugo Faßbender Dichtungsgesellschaft (Hufa) gestartet. Dort entsteht eine neue Produktions- und Lagerhalle.

Rund zwei Millionen Euro investiert die Firma in die Zusammenlegung ihrer beiden bisherigen Standorte in Kaltenherberg und auf dem Thielgelände. Das Lager dort muss eigentlich bis April 2008 geräumt sein; daher wird in Linde/Irlen auch zuerst der Lagerbereich hochgezogen. Etwa eine Million Euro, so Geschäftsführer Gerhard Hanke (60), wird der Betrieb dann auch noch einmal in neue Maschinen stecken. "Und bis zum 1. Juli 2008 soll der gesamte Umzug über die Bühne sein."

Aktuell sind bei der Hufa 38Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz ist in den vergangenen Jahren auf aktuell sechs Millionen Euro geklettert. Mittelfristig sollen am neuen Standort daher auch weitere Arbeitsplätze entstehen. Knapp 50 Prozent ihrer Metalldichtungen setzt die Hufa in der Automobilindustrie ab. "Kein BMW läuft ohne uns", sagt Hanke. Weitere Abnehmer sind andere Industriezweige und der technische Handel.

Was mit dem Gründungsstandort in Kaltenherberg passiert, ist noch ungewiss. Die Hufa will das Gelände verkaufen; Architekt Daniel Heyen hält eine wohnwirtschaftliche Nutzung für die wahrscheinlichste Variante.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort