Alexandra Stans „Mr. Saxobeat“ ist Sommerhit 2011

Baden-Baden/Berlin (dpa) - Die rumänische Sängerin Alexandra Stan (22) landet mit „Mr. Saxobeat“ den Sommerhit 2011 in Deutschland. Der Gute-Laune-Song mit dem eingängigen und gut tanzbaren Rhythmus führt seit einem Monat die Singlecharts von Media Control an, wie das Marktforschungsunternehmen in Baden-Baden mitteilt.

„Mr. Saxobeat“ ist demnach nicht der erste Ohrwurm aus Osteuropa, der in Deutschland zum Sommerhit wurde. Bereits 2004 punktete die moldawische Boygroup O-Zone mit „Dragostea Din Tei“.

Nach den Kriterien von Media-Control ist ein Lied dann ein Sommerhit, wenn es möglichst lange an der Chartsspitze steht und der Interpret zuvor noch keinen großen Erfolg hatte. Die Firma betont, dass diese Kriterien als Richtlinien unterschiedlich gewichtet werden können.

Den Titel „Sommerhit“ holten im vergangenen Jahr die Australier Yolanda Be Cool & Dcup mit ihrem Clubhit „We No Speak Americano“. 2009 siegte die gebürtige Isländerin Emiliana Torrini mit „Jungle Drum“, und im Jahr zuvor feierte die damals noch wenig bekannte US-Popsängerin Katy Perry mit „I Kissed A Girl“ den Durchbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort