„Siddhartha“ kommt wieder ins Kino

Berlin (dpa) - Um Entbehrung und die leidvolle Suche nach Erkenntnis geht es im Film „Siddhartha“ von Conrad Rooks.

Das knapp 40 Jahre alte Werk zeichnet in leuchtenden Bildsequenzen und langen, ruhigen Einstellungen den Weg von Brahmanensohn Siddhartha (Shashi Kapoor) und seinem Freund Govinda (Romesh Sharma) nach, die sich aufmachen, um Erleuchtung zu finden. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse und kam erst 25 Jahre nach seiner Entstehung in die deutschen Kinos. Gedreht wurde ausschließlich in Indien. Aus Anlass des 50. Todestages Hesses wird der Film noch einmal in sieben deutschen Großstädten von Berlin bis Heidelberg gezeigt.

Siddhartha, USA/Indien 1972, 89 Min., FSK ab 6, von Conrad Rooks, mit Shashi Kapoor, Simi Garewal, Romesh Sharma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort