Schnelles DSL per WLAN nur mit richtigem Standard

Hannover (dpa/tmn) - Wer eine schnelle DSL-Verbindung per WLAN nutzen will, braucht einen entsprechend schnellen Router. Dessen maximaler Datendurchsatz sollte deutlich über dem DSL-Tempo liegen, rät das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“.

Die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit liege meist deutlich unter den Angaben der Hersteller, heißt es bei „Teltarif.de“. Ein DSL-Anschluss mit 16 Megabit pro Sekunde (MBit/s) lässt sich deshalb nur mit einem Router ausreizen, der den g-Standard (802.11g) mit maximal 54 MBit/s unterstützt. Noch schnellere Verbindungen brauchen sogar den n-Standard (802.11n), der theoretisch 300 MBit/s schafft.

Neben dem Router muss auch der Computer den schnellen Standard unterstützen. Ein WLAN-Adapter für den USB-Anschluss macht auch ältere Rechner mit den neuen Verbindungsarten bekannt. Router und Rechner sollten außerdem nicht zu weit voneinander entfernt und nicht durch zu viele Decken und Wände getrennt sein. Zu große Distanzen lassen sich im Zweifelsfall mit sogenannten WLAN-Repeatern überbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort