Digital Abo-Modelle erobern den E-Commerce

Immer mehr Unternehmen setzen auf Abonnement-Modelle, um Kunden regelmäßig mit physischen Produkten zu versorgen.

Abo-Modelle erobern den E-Commerce
Foto: pixabay.com/geralt

Die Voraussetzungen dafür sind denkbar gut: Der E-Commerce boomt, die Lieferung nach Hause ist bequem und zuverlässig und die Angebote sind zahlreich. Doch welche Vorteile ergeben sich für die Kunden, welche Unternehmensstrategien stecken dahinter und welche Trends zeichnen sich ab?

E-Commerce im Höhenflug

Der E-Commerce – bei dem Waren und Dienstleistungen über das Internet verkauft werden – hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Wachstum des Onlinehandels liegt zwar wieder beim Vor-Pandemie-Niveau, scheint aber dennoch unaufhaltsam. Die große Popularität des Internets und die Bequemlichkeit des Online-Shoppings haben längst den Handel revolutioniert und bieten Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten und zu verkaufen.

Produkt-Abonnements im Vormarsch

Als beliebte Option im E-Commerce haben sich Produkt-Abonnement-Modelle etabliert, bei denen Kunden automatisch und regelmäßig – wöchentlich oder monatlich – Produkte zugesandt werden. Aktuelle Marketing-Umfragen von McKinsey und Zuroa haben untersucht, aus welchen Gründen sich Kunden für Produkt-Abonnements entscheiden: Im Vergleich zum klassischen Online-Shopping schätzen Produkt-Abonnenten vor allem die Bequemlichkeit der Modelle. Da regelmäßig und automatisch Produkte geliefert werden, sparen sich Kunden die Zeit und Mühe, die ein Online-Bestellvorgang oder ein Einkaufsbummel in der Stadt kosten würden.

Als weiterer wichtiger Grund für das Abschließen eines Produkt-Abonnements gilt das Einsparen von Kosten. Da sich bei Abo-Modellen aus Unternehmenssicht die Kundentreue und die Vorhersagbarkeit der Einnahmen stark verbessert, können Anbieter ihre Produkte für Abonnement-Kunden zu günstigeren Konditionen vertreiben. Werden an alle Kunden dieselben Produkte versandt, profitieren Unternehmen zudem von Großbestellungen, was sich zusätzlich positiv auf den Preis auswirkt.

Der dritte in Umfragen genannte Grund für das Abschließen eines Abo-Modells ist Neugier. Als Abonnenten erhalten Kunden häufig eine Mischung aus persönlich auswählbaren und Überraschungs-Inhalten, die sie mit neuen Produkten bekanntmachen. Bei der Produktzusammenstellung der einzelnen Abonnement-Lieferungen greifen Unternehmen zunehmend auf künstliche Intelligenz (KI) zurück, um noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.

Individualisierbare Mode-AbonnementsIn den USA betraten Anbieter von regelmäßigen Mode-Lieferungen bereits 2013 die Internet-Bühne, was sich rückblickend als wichtiger Wegbereiter sowohl für Produkt-Abonnement-Modelle als auch für den Online-Mode-Handel herausstellte. Mode-Anbieter im E-Commerce entwickelten ein personalisierbares Abonnement-Modell, bei dem Kunden jeden Monat neue Outfits auswählen oder sich von Stylisten zusammenstellen lassen können. Die Unternehmen bieten je nach Ausrichtung beispielsweise Athleisure-Produkte wie Leggings, Sport-BHs, Shorts und Shirts, aufeinander abgestimmte Alltagsoutfits oder formelle Kleidung an.Im Hintergrund arbeiten Designer, Stylisten und Mode-Experten, die einzelne, an die Stilpräferenzen der Kunden angepasste Outfits erstellen. Zusätzlich investieren die Mode-Abonnement-Anbieter stark in eine KI-gestützte Personalisierung ihrer Angebote: Die gesammelten Kundendaten und aktuelle Technologien werden eingesetzt, um den einzelnen Kunden individuell passende Produkte und Outfits anzubieten. Die Erfahrungen der Kunden sind gut; besonders geschätzt werden die Unternehmen für ihre qualitativ hochwertigen Produkte, für die maßgeschneiderten Auswahlmöglichkeiten und die vielfältige, den aktuellen Trends angepasste Produktpalette.Veränderungen in der LebensmittelbrancheIn den letzten Jahren hat der zügige Vormarsch von Abo-Kochboxen gezeigt, wie schnell sich Einkaufsgewohnheiten anpassen können. Kochboxen – im englischen Original „Meal-Kits“ – werden je nach Kundenpräferenz wöchentlich oder monatlich mit frischen Zutaten und passenden Rezepten direkt vor die Haustür geliefert. Auch Kochbox-Anbieter setzten auf ein Produkt-Abonnement-Modell und verändern damit die Art und Weise, wie Kunden ihre Lebensmittel einkaufen. Dies ordnet nicht nur die Lebensmittelbranche um, sondern zeigt deutlich auf: Der E-Commerce ist stetig im Wandel. Welche weiteren Veränderungen die Zukunft bringt, bleibt abzuwarten.

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