Sicherheit Mehr Sicherheit für Nutzer der Trasse

Langerfeld. · Zaun sichert den Bahndamm in Langerfeld.

 Ein Zaun verhindert das unbefugte Betreten der Gleise.

Ein Zaun verhindert das unbefugte Betreten der Gleise.

Foto: Günter Hiege

Hoch genug ist er und stabil genug wirkt er auch: Ein Zaun schützt seit kurzem dem zuvor ungesicherten Bahndamm an der Langerfelder Grundstraße vor unbefugtem Betreten der Gleise. Die Maßnahme war nach der Fertigstellung der Schwarzbachtrase notwendig geworden, weil unmittelbar am neuen Fuß- und Radweg die Bahnstrecke verläuft.

Aufstellung hatte sich aus Witterungsgründen verzögert

Und die wurde offenbar immer wieder von Fußgängern überquert, um den Weg hinüber auf die andere Seite abzukürzen.und dadurch einige hundert Meter zu sparen - der „richtige“ Überweg führt ein Stück weiter weg in Richtung Langerfelder Zentrum. Den unerlaubten Pfad habe es schon länger gegeben, war zu hören, er sei früher nur weniger aufgefallen, weil lange Zeit kaum Leute in dem Bereich unterwegs waren. Mit der Trasse hat sich das geändert. Laut Stadtverwaltung sollte der Zaun eigentlich bis vor Weihnachten stehen, aber die Aufstellung habe sich verzögert, wie Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig bestätigte: Zunächst sei die Errichtung des Zauns aus Witterungsgründen nicht möglich gewesen, dann habe sich das zuständige Unternehmen im Betriebsurlaub befunden. Jetzt steht die Absicherung. Vorgesehen war ein Stabgitterzaun auf einer Länge von etwa 55 Metern und in einer Höhe von zwei Metern, „Das reicht aus“, sagt Lutz Eßrich, Zweiter Vorsitzender der Wuppertalbewegung. Er ist mit der Umsetzung der Sicherungsmaßnahme zufrieden, und habe bei einem weiteren Ortstermin auch von Kleingärtnern aus der Nachbarschaft gehört, dass diese die Errichtung des Zauns begrüßten. kas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort