Dritte Liga KFC Uerdingen gewinnt gegen Ingolstadt

Ingolstadt · Der Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten FC Ingolstadt mit 1:0 gewonnen. Der eingewechselte Franck Evina traf nach Vorlage Ali Ibrahimajs zum Sieg in der Endphase.

Franck Evina. (Archivbild)

Franck Evina. (Archivbild)

Foto: Revierfoto

Die Chronik des Spiels

Manager Stefan Effenberg zeigte sich vor dem Anpfiff „zuversichtlich“, dass der Mannschaft die Spielweise des Gegners entgegenkomme. Der „Arbeitssieg“ gegen Großaspach in der Vorwoche habe auch Luft verschafft nach unten. Teamchef Stefan Reisinger und Trainer Daniel Steuernagel bauten um. Adam Matuschyk kam zurück in die Startelf und vertrat den am Oberschenkel verletzten Edvinas Girdvainis. Rijad Kobiljar ersetzte Roberto Rodriguez auf der linken, offensiven Seite. Für den Neuzugang das Debüt in der Anfangsformation. Die Uerdinger begannen lauernd, brachten zwei Konter über den schnellen Osayamen Osawe aber nicht ins Ziel. Die Gäste strahlten die größere Gefahr aus, versuchten es immer wieder über die flinken Osawe und Kinsombi. Nach einer Flanke musste Ingolstadts Torhüter Fabijan Buntic aus seinem Kasten herausspringen und mit einer Faust retten.

Die „Schanzer“ fanden noch nicht zu ihrem Spiel. Uerdingens Stürmer Tom Boere hätte seine Torlosigkeit in 2020 beinahe beendet, übersah bei seinem Schuss aber seinen besser postierten Mitspieler Rijad Kobiljar. Der KFC hatte Vorteile im Mittelfeld, gewann mehr Zweikämpfe. Der Tabellenzweite zeigte nach den durchwachsenen vergangenen Wochen auch gegen Uerdingen im ersten Durchgang keine Spitzenleistung. Torlos ging es in die Halbzeitpause.Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber dann aber ihre erste größere Chance des Spiels. Erst ein Versuch Marcel Gaus´, dann Maximilian Thalhammer im Nachschuss, doch beide Male waren zwei Krefelder Feldspieler dazwischen. Ingolstadt wurde stärker, mehr Abschlüsse, mehr Zug zum Tor von Lukas Königshofer.

Ein Kopfball Caniggia Elvas knapp vorbei, ein weiterer von Björn Paulsen gerade noch so vom Uerdinger Schlussmann übers Tor gelenkt.Auf der Gegenseite zwang Adam Matuschyk FCI-Torwart Buntic dann zu einer Glanzparade nach einer Ecke. Das Spiel nahm nun deutlich Fahrt auf. Immer wieder zeigte sich aber auch das Kardinalproblem der Krefelder im zweiten Durchgang: Der letzte Ball kommt nicht an. Die Hausherren agierten teilweise sehr fehlerhaft.Das änderte sich in der Schlussphase. Flanke des eingewechselten Ali Ibrahimaj auf den ebenfalls eingewechselten Franck Evina, Seitfallzieher, Tor. Der Siegtreffer in der 88. Minute.

Der Mann des Spiels

Franck Evinas Seitfallzieher machte den 1:0-Sieg perfekt. Der 19-Jährige, ein Kurzarbeiter in den zurückliegenden Wochen mit Trainingsrückstand, traf erstmals seit dem 4. Spieltag mal wieder für den KFC.

Der Moment des Spiels

Der Jubel kannte keine Grenzen. Eine Spielertraube bildete sich, als Franck Evina im Freudensturm auf die Reservebank zulief. Der Treffer sollte den ersten Saisonsieg des KFC gegen eine Mannschaft der ersten fünf Tabellenplätze einleiten.

(anle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort