ACE: Spritsparende Sommerreifen bei Nässe rutschig

Stuttgart (dpa/tmn) - Spritsparende oder sichere Pneus: Beim Kauf von Sommerreifen müssen Autofahrer sich entscheiden. Beides zusammen geht offenbar nicht. Das ist das Ergebnis eines Reifenvergleichs des Auto Club Europa (ACE).

Reifen mit sogenanntem optimierten Rollwiderstand verbrauchen dem ACE-Sommerreifen-Test zufolge zwar tatsächlich weniger Benzin, kommen bei Nässe aber auch deutlich schneller ins Rutschen. Auf trockenem Untergrund gebe es dagegen nur geringe Unterschiede beim Brems- und Fahrverhalten.

Im Test hatte der Autoclub sieben Reifen namhafter Hersteller auf Fahreigenschaften und Wirtschaftlichkeit untersucht. Auffällig dabei: Der Preis der Reifen hat mit der Qualität nicht viel zu tun. Sowohl das mit 348 Euro für vier Reifen teuerste Modell als auch der billigste Reifensatz für 288 Euro schnitten vergleichsweise schlecht ab. Testsieger wurden Reifen im preislichen Mittelfeld um 300 Euro.

Der ACE empfiehlt sicherheitsbewussten Autofahrern, sich bei der Suche nach passenden Reifen nicht von Etiketten wie „grüner Reifen“ oder „rollwiderstandsoptimiert“ blenden zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort