Freitag-Start offen : DSV-Adler mit gemischten Gefühlen zum Tournee-Finale
Bischofshofen (dpa) - Der Sturz-Schock um den Gesamweltcup-Führenden Richard Freitag drängte den dritten Podestplatz im dritten Springen bei der Vierschanzentournee fast in den Hintergrund.
Nach zwei zweiten Plätzen von Freitag in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen landete Andreas Wellinger in Innsbruck auf Rang drei.
„Dass ich wieder auf dem Podest stehen darf, ist natürlich sehr, sehr schön. Andererseits hab ich den Sturz vom Ritsch live gesehen, da sind Emotionen im Spiel, die scheiße sind“, fasste Mixed-Weltmeister Wellinger, der in der Tournee-Wertung nun Zweiter hinter Dominator Kamil Stoch ist, den Tag am Bergisel treffend zusammen.
Ob der als Tournee-Favorit gestartete Freitag nun beim letzten Springen in Bischofshofen am Samstag starten kann, entscheidet sich kurzfristig. „Aktuell ist es okay, er hat halt noch Schmerzen. Er kann noch nicht richtig belasten. Man muss nochmal den Tag abwarten, wie es sich morgen entwickelt“, sagte Mark Dorfmüller, Teamarzt der deutschen Skispringer.