Kasache siegt in Davos - Reichelt bester Deutscher

Davos (dpa) - Die deutschen Skilangläufer sind beim Weltcup im schweizerischen Davos weit hinter der Spitze geblieben. Über 15 Kilometer in der klassischen Technik kam der Oberwiesenthaler Tom Reichelt lediglich auf Platz 36 und war damit bester der drei DSV-Starter.

Er hatte im Ziel 1:57,2 Minuten Rückstand auf den Überraschungssieger Alexej Poltaranin. Der Kasache verwies den Russen Alexander Legkow mit 0,9 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde der Tscheche Lukas Bauer. Tobias Angerer aus Vachendorf belegte nach einem krankheitsbedingten Trainingsausfall Platz 48, Philipp Marschall (Unteralba) schaffte keinen Platz unter den Top 50.

„Tobi hat sich schon heute früh nicht gut gefühlt. Meine Erwartungen waren daher mehr als gedämpft. Trotzdem hatte ich etwas mehr erhofft“, meinte Bundestrainer Jochen Behle, der seinen Vorzeigeathleten aber in Schutz nahm. „Tobi war zuletzt krank, hatte Trainingsausfall. Dazu die Höhe hier in Davos, auf die wir uns nicht explizit vorbereitet hatten - es kann nicht immer klappen.“ Allerdings zeigt das Ergebnis auch, dass die Decke im deutschen Langlauflager dünn ist. Ohne die erkrankten Axel Teichmann (Bad Lobenstein), Jens Filbrich (Frankenhain) und Franz Göhring (Zella-Mehlis) konnte Behle nur drei Athleten an den Start bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort