Freitag vierter DSV-Springer im WM-Einzel

Oslo (dpa) - Richard Freitag feiert in der Skisprung-Entscheidung auf der Großschanze sein WM-Debüt. Bundestrainer Werner Schuster nominierte den 19-Jährigen aus Aue als vierten Starter neben Severin Freund, Michael Uhrmann und Martin Schmitt.

Freitag setzte sich in der internen Trainingsausscheidung gegen Pascal Bodmer und Michael Neumayer durch. „Er hat auf der Großschanze vom ersten Sprung an überzeugt“, begründete Schuster die Entscheidung.

Freitag sprang 132 Meter sowie zweimal 129 Meter weit. Bodmer kam in seinem besten Versuch zwar auf 133 Meter, lag danach mit 123,5 und 125,5 Metern aber deutlich hinter dem Sachsen zurück. Routinier Neumayer, der mit dem Team Bronze von der Normalschanze holte, konnte mit keinem Sprung überzeugen.

Am 2. März muss sich Freitag wie Uhrmann und Schmitt noch qualifizieren. Freund ist als Gesamt-Achter im Weltcup für den Wettbewerb gesetzt. Der WM-Siebte auf der Normalschanze kam im Training nach zwei schwachen Sprüngen mit dem letzten Versuch auf 132 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort