Petkovic und Görges starten beim Turnier in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Die deutschen Topspielerinnen Andrea Petkovic und Julia Görges schlagen im Sommer beim neuen WTA-Tennisturnier in Nürnberg auf.

Beide haben bereits für die Sandplatzveranstaltung vom 8. bis 15. Juni verpflichtet werden können, gaben die Veranstalter bei einer Pressekonferenz in Nürnberg bekannt.

„Im Moment verhandeln wir noch mit drei namhaften Spielerinnen aus den Top 20 der Weltrangliste. Ziel ist es vor allem, möglichst viele deutsche Spielerinnen zu bekommen“, sagte Vermarkterin Sandra Reichel von der österreichischen Agentur MatchMaker Communication, die die WTA-Lizenz für das fränkische Turnier hält.

Ausgespielt wird die Premiere um den „Nürnberger Versicherungscup“ auf dem Gelände des TC 1. FC Nürnberg an der Valznerweiherstraße. Das mit 235 000 US-Dollar dotierte Turnier ersetzt die bisherige WTA-Veranstaltung in Barcelona, die wegen finanzieller Probleme vom Tourkalender gestrichen wurde. Nürnberg ist damit nach Stuttgart der zweite deutsche Standort auf der Damen-Profitour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort