Aufschlagrekord: Karlovic serviert in Halle 45 Asse

Halle/Westfalen (dpa) - Zwei Tage nach Sabine Lisicki hat auch der kroatische Tennisprofi Ivo Karlovic einen Aufschlag-Rekord aufgestellt. Der 2,11 Meter große Athlet aus Zagreb schlug bei seinem Viertelfinal-Sieg gegen den Tschechen Tomas Berdych im westfälischen Halle 45 Asse.

Aufschlagrekord: Karlovic serviert in Halle 45 Asse
Foto: dpa

Damit überbot er nach Angaben der Spielerorganisation ATP die Bestmarke für Matches über zwei Gewinnsätze. Karlovic teilte sich den bisherigen Rekordwert von 44 Assen mit dem ehemaligen australischen Profi Mark Philippoussis.

Der letztjährige US-Open-Finalist Kei Nishikori ist Karlovic ins Halbsinale gefolgt. Der Japaner setzte sich bei der mit 1,7 Millionen Euro dotierten Rasen-Veranstaltung gegen den Polen Jerzy Janowicz mit 6:4, 5:7, 6:3 durch.

„Es ist großartig, dass ich das geschafft habe“, sagte der Weltranglisten-27. nach seinem 7:5, 6:7 (8:10), 6:3-Sieg gegen den an Nummer drei gesetzten Berdych. Erst mit dem allerletzten Punkt gelang ihm bei seinem zweiten Matchball das 45. Ass. „Daran habe ich während des Spiels nicht gedacht und wusste es auch bis zum Schluss nicht“, sagte Karlovic. „Ich wusste zwar, dass es viele Asse waren, aber dass ich den Rekord geknackt habe, war mir erst nach dem Match bewusst.“

Der 36-Jährige trifft im Kampf um den Einzug ins Endspiel der mit 1,7 Millionen Euro dotierten Rasen-Veranstaltung am Samstag auf Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz.

Bei der Frage, ob ihm der Halbfinal-Einzug oder der Aufschlag-Rekord mehr bedeuten, zögerte Karlovic kurz. „Schwer zu sagen“, meinte der Achtelfinal-Bezwinger des Hamburgers Alexander Zverev. „Die Zahl steht jetzt in irgendwelchen Rekordlisten, an das Halbfinale erinnert sich in ein paar Tagen niemand mehr.“

Lisicki hatte zuvor bei ihrem Zweitrunden-Sieg gegen die Schweizerin Belinda Bencic beim Rasenturnier in Birmingham 27 Asse geschlagen und damit einen Rekord im Damen-Tennis aufgestellt.

Seit 1991 führt die ATP eine Statistik über Asse. Den Rekord für die meisten direkten Punkte bei eigenem Aufschlag in Fünf-Satz-Matches hält der Amerikaner John Isner. Bei dem legendären 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3), 70:68-Erfolg gegen Nicolas Mahut in der ersten Wimbledon-Runde 2010 servierte Isner insgesamt 112 Asse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort