Bahnrad-EM in Glasgow : Vogel wird schmerzlich vermisst: „Sie wird fehlen“
Glasgow (dpa) - Ihre einstige Medaillensammlerin Kristina Vogel werden die deutschen Bahnrad-Asse schmerzlich vermissen. „Sie wird fehlen“, sagte Patrick Moster, Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer, vor den an diesem Donnerstag beginnenden Europameisterschaften in Glasgow.
„Es ist der erste große internationale Auftritt unserer Mannschaft seit Kristinas Unfall. Sie war bisher nicht nur unsere Leistungsträgerin, sondern auch eine große Führungspersönlichkeit“, betonte Moster.
Kristina Vogel hatte sich Ende Juni in Cottbus bei einem tragischen Trainingsunfall schwerste Rückenverletzungen zugezogen. Die 27-jährige Titelverteidigerin im Sprint und Keirin fehlt daher im Chris-Hoy-Velodrom. Die Bahnrad-EM findet vom 2. bis 7. August im Rahmen der European Championships statt.
Vor knapp zehn Monaten zeigten sich die deutschen Bahnfahrer bei der EM in Berlin von ihrer besten Seite: Angespornt von Vogel gewannen sie zwölf Medaillen (5/4/3) und damit überlegen die Nationenwertung. In Schottland geht es nun um erste Qualifikations-Punkte auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.