Vettels vorletzter Testtag: Dritter Platz

Barcelona (dpa) - Sebastian Vettel hat bei seinem vorletzten Test mit dem neuen Red-Bull-Rennwagen die drittschnellste Runde gedreht. Der Doppelweltmeister musste sich bei Barcelona Romain Grosjean im neuen Lotus und dessen französischem Landsmann Jean-Eric Vergne im Toro Rosso geschlagen geben.

Formel-1-Rückkehrer Grosjean war über sieben Zehntelsekunden schneller als Vettel. Nachdem der Franzose bereits auf dem 4,655 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs die Zeitentabelle angeführt hatte, erzielte er diesmal die Bestzeit kurz vor Schluss.

Auf Rang vier landete Ferrari-Star Fernando Alonso aus Spanien. Rekordweltmeister Michael Schumacher kam im neuen Mercedes auf Platz acht. Zwei Mal schaffte es der 43 Jahre alter Kerpener dabei nicht mehr aus eigener Kraft mit dem neuen Silberpfeil an die Box: Zuerst rollte Schumacher bei einem offensichtlich bewussten Benzin-Verbrauchstest aus, dann rutschte er ins Kiesbett.

Der Tatendrang von Rennrückkehrer Nico Hülkenberg wurde unterdessen durch Antriebsprobleme am Force India gebremst. Der Emmericher landete auf Rang sieben. Der ehemalige GP2-Champion konnte insgesamt nur 33 Runden drehen. Ex-Weltmeister Lewis Hamilton reihte sich im neuen McLaren auf Platz neun ein.

Die letzte der drei offiziellen Testphasen dauert noch bis einschließlich Sonntag. Dann wird auch Vettel zum letzten Mal seine Proberunden im neuen Red Bull drehen, ehe in zwei Wochen mit dem Großen Preis von Australien der Saisonauftakt ansteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort