Verband: Türkische Läuferin bei WM 2007 auffällig

Ankara (dpa) - Die türkische Läuferin Elvan Abeylegesse steht nach Angaben ihres Verbandes im Verdacht, bei der Leichtathletik-WM 2007 gedopt gewesen zu sein. Abeylegesse gewann damals im japanischen Osaka Silber über 10 000 Meter.

Verband: Türkische Läuferin bei WM 2007 auffällig
Foto: dpa

Der Weltverband IAAF erwartet nun eine Stellungnahme der Läuferin.

Abeylegesse bestreitet nach einer Meldung der Nachrichtenagentur AP, unerlaubte Mittel genommen zu haben. Sie will demnach so lange nicht starten, bis die Vorwürfe aufgeklärt sind. Abeylegesse hatte bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking Silber über 5000 und 10 000 Meter gewonnen.

Die IAAF hatte am Dienstag bekannt gemacht, wegen auffälliger Werte bei Doping-Nachtests von den Weltmeisterschaften 2005 und 2007 gegen 28 Athleten zu ermitteln. Der Weltverband steht in der Kritik, nicht genug gegen Doping zu unternehmen. Am 22. August beginnen die nächsten Weltmeisterschaften in Peking.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort