Martin Kaymer: „Olympia ist das Größte für mich“

Martin Kaymer träumt davon, die Fahne zu tragen.

Düsseldorf. Martin Kaymer, Sie hoffen im Golf auf einen Boom wie damals im Tennis. Glauben Sie, dass die Golfspieler wirklich daran interessiert sind, eine Massenbewegung zu werden?

Martin Kaymer: In den USA ist Golf lange Breitensport. Ich sehe auch in Deutschland ein großes Interesse am Golf, insbesondere auch bei den Jugendlichen. Ich bekomme viel positives Feedback von Jugendlichen, auch gerade nach meinem Auftritt im Sportstudio. Golf ist eine Super-Sportart.

2016 ist Golf wieder olympisch. Welche Erwartungen verbinden Sie damit?

Kaymer: Ich kann mir wirklich nichts Größeres vorstellen als Olympia, das muss einmalig sein. Für Deutschland die Fahne ins Olympiastadion zu tragen, das muss beeindruckend sein. Ich würde darüber gerne mit Dirk Nowitzki sprechen, weil ich weiß, was ihm das in Peking bedeutet hat.

Was bedeutet Ihnen der Ryder Cup?

Kaymer: Wenn man im Ryder Cup spielt, hat man das Gefühl, dass die Erde bebt. Das ist wie im Fußballstadion. Es ist schwer zu beschreiben, was da in einem vorgeht. Der Ryder Cup ist für uns Golfer herausragend, du musst dich auf die Mitspieler einstellen, auf deine Verantwortung. cfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort