Costa Ricas Kapitän Ruiz: „Können überraschen“

Santos (dpa) - Costa Ricas Kapitän Bryan Ruiz ist vor dem ersten WM-Spiel seines Teams gegen Uruguay von einem erfolgreichen Start überzeugt.

Costa Ricas Kapitän Ruiz: „Können überraschen“
Foto: dpa

„Wir können eine Menge Leute überraschen“, sagte der 28-Jährige FIFA.com. Über Uruguay, das am Samstag (21.00 Uhr MESZ) erster Gegner der Ticos bei der Fußball-WM ist, sagte er: „Sie haben vor vier Jahren in den Playoffs gegen uns gewonnen. Also haben wir noch eine Rechnung mit ihnen offen.“

Der Mittelfeldspieler von PSV Eindhoven will mit Costa Rica zum zweiten Mal nach 1990 das Achtelfinale einer WM erreichen. „Sie waren Helden, aber wir wollen noch weiter kommen. Wir wollen eine neue Geschichte schreiben“, sagte er mit Blick auf die Mannschaft von vor 24 Jahren. In der Außenseiterrolle in der Gruppe D mit England und Italien fühlt sich Ruiz sehr wohl. „Jeder redet über die anderen Teams in der Gruppe. Jeder schaut auf uns, als ob wir nur hier wären, um besiegt zu werden. Das ist gut, das nimmt uns den Druck.“

Seine erste WM will Ruiz nutzen, um sich mit guten Leistungen zu präsentieren. „Ich habe so hart gearbeitet, um hier zu sein. Ich habe dafür gekämpft und werde diese Chance nicht verstreichen lassen“, kündigte er an. „Jetzt hier in Brasilien als Kapitän zu sein, das macht mich sehr stolz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort